Professionalität und Bildungsgerechtigkeit in der Krise. Eine empirische Studie zur Professionalitäts- und Medienkompetenzentwicklung in Schule und Hochschule in Zeiten des Coronavirus
FernUniversität in Hagen
Im Zentrum des Forschungsprojekts steht die vergleichende Erfassung von Erfahrungen, Praktiken und Handlungsstrategien von Lehrenden in Bildungsorganisationen der Primar- und Sekundarstufe I und II sowie der Hochschulbildung beim Einsatz von digitalen Medien und der Digitalisierung mit Anbeginn der Corona-Krise.
- Disziplin: Bildung
- Forschungsmethode: Quantitativ
- Forschungsdesign: Primärerhebung, Offene Befragung (selbstselektiert)
- Erhebungsstatus: Erhebung abgeschlossen, Ergebnisse veröffentlicht
Ziele der Studie
Im Mittelpunkt der Studie stehen folgende Forschungsfragen:
- Wie verändert sich angesichts des Shutdowns das professionelle Handeln der Lehrenden?
- Wie finden der Kontakt und der Austausch mit den Schülerinnen und Schüler sowie den Studierenden statt?
- Und welche Unterstützungsangebote benötigen die Pädagoginnen und Pädagogen?
Das Lehren und Lernen in der Corona-Krise sowie die Medienkompetenzentwicklung der Lehrkräfte sind somit die zentralen Punkte der Befragung gewesen..
Studiendesign/Umsetzung
Teilnehmen konnten alle Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen sowie Lehrende an Hochschulen (alle Hochschultypen) im Format einer 10-minütigen Online-Befragung. Die Angabe einer E-Mail Adresse für einen möglichen Interviewtermin bzw. Folgeumfrage war optional.
Weiter Informationen erhalten Sie von Davin Patrick Akko (davin-patrick.akko@fernuni-hagen.de).
Mitmachen bei laufender Studie
Im Rahmen des Projekts Unterricht und Lehre in Zeiten der Corona-Krise hat die FernUniversität eine neue Umfrage gestartet, mit der die Forschenden neue Erekenntnisse zur Gestaltung von Fernlehre und Fernunterricht in Zeiten von Corona gewinnen möchten. Über folgenden Link können Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen sowie Lehrende an Hochschulen an der Umfrage teilnehmen:
https://umfrage.fernuni-hagen.de/v3/138393
Die Teilnahme an der Befragung beruht auf Freiwilligkeit und Ihre Angaben werden anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Die Daten werden nur im Zusammenhang des Forschungsprojektes und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 12 Minuten in Anspruch.
Weiterführende Links
Pressemitteilungen
(1) https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2020/05/homeschooling-studie-ergebnisse.shtml
(2) https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2020/04/am-studie-zum-homeschooling.shtml
Übersichtsseite mit Forschungsergebnissen: Projekt ProBiKri – FernUniversität in Hagen (fernuni-hagen.de)