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COVID-19 Health Literacy Schulleitungsstudie (COVID-HL: Schulleitung)

Public Health Zentrum der Hochschule Fulda; Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) der Universität Bielefeld; Abteilung Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Klinische Pflege über die Lebensspanne an der Universität Trier

Der Schulalltag ist in Folge der COVID-19 Pandemie von zahlreichen Herausforderungen betroffen (z. B. Schulschließungen, Umsetzung neuer Unterrichtsformen), die einer großen Dynamik unterliegen. Während Schüler:innen Gegenstand verschiedener Studien sind, sind Schulleitungen in der Schulgesundheitsforschung bislang deutlich unterrepräsentiert. Im Rahmen der COVID-HL Studie werden Schulleitungen allgemeinbildender Schulen der Primar- und Sekundarstufe daher hinsichtlich ihrer Arbeits- und Gesundheitssituation, Gesundheitskompetenz sowie der Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention an ihrer Schule befragt.

  • Disziplin: Bildung, Gesundheit
  • Forschungsmethode: Quantitativ
  • Forschungsdesign: Primärerhebung, Offene Befragung (selbstselektiert)
  • Erhebungsstatus: Laufende Erhebung

Ziel der Studie

Vor dem Hintergrund des Zusammenhangs von Gesundheit des Schulpersonals und der Unterrichts- und Schulqualität zielt die COVID-HL Schulleitungsstudie auf die Untersuchung:

  • der aktuellen Arbeitssituation und arbeitsbedingter Stressbelastungen von Schulleitungen
  • der gesundheitlichen Ressourcen und der Gesundheit von Schulleitungen
  • der Zufriedenheit mit Informationen zu COVID-19 bei Schulleitungen
  • der coronaspezifischen Gesundheitskompetenz von Schulleitungen
  • der Einstellungen zum Impfen
  • des gesundheitlichen Bedarfs bei Schüler*innen und Lehrkräften aus Sicht von Schulleitungen
  • der Umsetzung von Maßnahmen der schulischen Gesundheitsförderung aus Sicht von Schulleitungen
  • der (digitalen und medienbezogenen) Infrastruktur der Schulen aus Sicht von Schulleitungen

Studiendesign/Umsetzung

Bei der COVID-HL Schulleitungsstudie handelt es sich um eine Querschnittstudie, die in Onlineform in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im März 2021 umgesetzt wird. Zielgruppe sind Schulleitungen und Schulleitungsmitglieder (z. B. stellvertretende Schulleitungen) aus allgemeinbildenden Primar- und Sekundarschulen. Studienteilnehmende werden über die Schulleitungsverbände der vier Bundesländer rekrutiert (Convenience Sample). Das Ethikvotum wurde durch die Ethikkommission der Universität Bielefeld erteilt (2021-030-S). Während für Nordrhein-Westfalen keine ministeriale Genehmigung erforderlich war, wurde in Hessen, Baden-Württemberg und Niedersachen für die Studiendurchführung die Genehmigung durch die Kultus- bzw Schulministerien eingeholt.

Im Rahmen der Studie kooperiert das Studienteam mit dem Bundes- und den Landesverbänden der Schulleitungen sowie internationalen Organisationen: Schools For Health in Europe Network Foundation (SHE), International School Health Network (ISHN), der International Union for Health Promotion and Education (IUHPE), IUNESCO Chair Global Health and Education, International Health Literacy Association (IHLA), Asian Health Literacy Association (AHLA), Health Literacy Europe, Global Health Literacy Academy und dem UNESCO UniTwin Network. Die Studie wird gegenwärtig für den internationalen Roll-Out in 37 Ländern vorbereitet. Der deutsche Fragebogen wird dabei in die Landessprachen der Partner:innen übersetzt.

Datenverfügbarkeit

Die Daten dieser Studie stehen bisher nicht offen zur Nachnutzung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Ansprechpersonen des Projekts.

Weiterführende Links

Informationen zur Studie
www.covid-hl.eu
@CovidHl [Twitter]

Ergebnisse
Studie läuft derzeit noch, erste Studienergebnisse werden in der zweiten Jahreshälfte 2021 erwartet.

Veröffentlichungen
Dadaczynski, K., Okan, O. & Messer, M. (2021). COVID-19 Health Literacy Schulleitungsstudie (CO-VID-HL: Schulleitung): Fragebogen und Skalendokumentation. Public Health Zentrum Fulda (PHZF) an der Hochschule Fulda & Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) an der Universität Bielefeld.
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2952553

Dadaczynski, K., Okan, O., & Messer, M. (2021). COVID-19 Health Literacy School Principals Survey (COVID-HL: School Principal): Questionnaire and Scale Documentation. Public Health Centre Fulda (PHZF) at Fulda University of Applied Sciences & Interdisciplinary Centre for Health Literacy Research (IZGK) at Bielefeld University.
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2952552

Pressemitteilung
Die Studie läuft derzeit noch, Pressemitteilungen werden mit Vorliegen der Ergebnisse veröffentlicht.