Zum Hauptinhalt
12
Juli
2024

Neue ZBW Veranstaltungsreihe: „ZBW Coffee Lectures on Open Science Education“

Nehmen Sie an einer Reihe von Online-Vorträgen in englischer Sprache teil, die Ihnen aufzeigen, wie die Prinzipien, Methoden und Werkzeuge von Open Science in die Hochschulbildung integriert werden können.

Die Integration von Open Science in die universitäre Ausbildung gewinnt in den Wirtschaftswissenschaften zunehmend an Bedeutung. Durch die Vermittlung von Open-Science-Prinzipien, -Methoden und -Werkzeugen können Lehrende bereits Studierende besser auf die Anforderungen einer transparenten und kollaborativen Forschung vorbereiten. Ebenso wichtig ist die Förderung von Nachwuchsforschenden durch die frühe Einbindung in offene Praktiken. Doch welche Methoden funktionieren am besten? Welche Erfahrungen gibt es bereits für die Fachdisziplin? Und mit wem kann man sich am besten über didaktische Fragen austauschen?

Um dies zu diskutieren, hat die ZBW die neue Reihe der ZBW Coffee Lectures on Open Science Education ins Leben gerufen. Die Online-Vorträge und anschließenden Diskussionen sind speziell auf die Fachbereiche VWL und BWL ausgerichtet, wobei auch Beiträge aus angrenzenden Disziplinen willkommen sind.

Die Reihe startet am 28. Oktober 2024 mit einem Impulsvortrag von Lars Vilhuber. Der Ökonom, der seit vielen Jahren in den USA arbeitet, ist Direktor des Labor Dynamics Institute an der Cornell University und Data Editor der American Economic Association.

Anmeldung

Sie können sich auf der Webseite der ZBW für die Veranstaltungsreihe anmelden: https://openeconomics.zbw.eu/en/coffee-lectures-on-open-science-education/.