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12
Sep
2022

Nutzung von Logdaten in der empirischen Bildungsforschung – Eine Bedarfsanalyse

Logdaten, die im Rahmen computer-basierter Erhebungen anfallen, rücken immer stärker in den Fokus der Forschungsgemeinschaft der empirischen Bildungsforschung. Die vorliegende Bedarfsanalyse soll einen ersten Einblick in die aktuelle Nutzung von Logdaten in der empirischen Bildungsforschung geben und Forschungsdatenzentren informierte Entscheidungen bezüglich der Bereitstellung von Logdaten ermöglichen.

Aktuell fokussiert ein immer größer werdender Anteil von Forschungsarbeiten in der empirischen Bildungsforschung und Psychologie auf die Auswertung von Logdaten, die im Rahmen von computer-basierten Leistungstests gesammelt werden. Noch gibt es jedoch sehr wenig Erkentnisse dazu, auf welche Art diese Daten erhoben und in Forschungsdatenzentren bereitgestellt werden sollten. Die Bedarfsanalyse zur Nutzung von Logdaten zeigt, dass sowohl Logdaten-Indikatoren als auch rohe Logdaten relevant für die Forschungspraxis sind. Außerdem werden einerseits konkrete Handlungsempfehlungen für Forschungsdatenzentren formuliert, andererseits offene Fragen, die noch geklärt werden müssen, um eine FAIRe Bereitstellung zu gewährleisten.