Zum Hauptinhalt
13
Jan.
2025

Antrag eingereicht: Forum Forschungsethik

Am 16. Dezember wurde der Projektantrag zur Einrichtung eines Forums Forschungsethik in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingereicht.

Ziel des Forums ist der Aufbau einer Informationsinfrastruktur für ethisches Forschungsdatenmanagement (EFDM) und die Unterstützung der Arbeit von Ethikkommissionen durch eine Online-Ressourcenplattform, Workshops und eine Kontaktstelle. Das Projekt soll an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) angesiedelt sein und durch einen wissenschaftlichen Beirat fachlich begleitet werden.

Der Antrag wurde von einer Task Force des RatSWD miterarbeitet und durch insgesamt 29 Fachgesellschaften und forschungsethische Initiativen durch Letters of Support unterstützt. Antragsstellende sind Prof. Dr. Hella von Unger (LMU), Prof. Dr. Jan Paul Heisig (WZB), Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans (DZHW) und Dr. Klaus-Rainer Brintzinger (LMU).

Die Antragsstellenden und der RatSWD danken allen am Antrag Beteiligten und Unterstützer:innen. Über die Förderentscheidung der DFG werden wir selbstverständlich hier berichten.

Forschungsethik beim RatSWD

Übersicht über bisherige Angebote des RatSWD zu Forschungsethik