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Präsentation wissenschaftlicher Poster

durch Nachwuchsforschende in den Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- oder Wirtschaftswissenschaften

Im Rahmen eines 60-sekündigen Elevator Pitches stellen Nachwuchsforschende ihre innovativen empirischen Forschungsarbeiten mit Daten aus einem vom RatSWD akkreditierten Forschungsdatenzentrum vor. Die drei besten Poster werden mit dem KSWD-Posterpreis ausgezeichnet. Das Publikum ist eingeladen, sich an der digitalen Abstimmung während der Konferenz zu beteiligen.

  • Moderation: Prof. Dr. Mark Trappmann, Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB), Professor für Soziologie, insb. Survey-Methodologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Mitglied im RatSWD
  • Präsentation: Montag, 27. März 2023, 17:00–17:30 Uhr

Die Preisverleihung zum Posterpreis findet dann am Dienstag 28. März 2023, 12:00–12:15 Uhr, statt.


Name der Wissenschaftler:in 


Anton Barabasch
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)


Titel des Posters


School starting age and personality traits


Lisa-Marie Duletzki
Institut für Arbeitsmarkt – und Berufsforschung (IAB)


Effects of an Unconditional Family Allowance on Maternal Labour Supply


Jennifer Feichtmayer
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg


Labor Market Participation and Preference for Income Redistribution: Evidence from the Women’s Liberation Movement


Gina Glock
Technische Universität Dresden


Algorithmic Decision-Making in Service Work: An Analysis of Changing Job Autonomy


Qingyang Han
Johns Hopkins University


Human Capital Transferability, Occupation Mobility, and Employer Market power: Evidence from German Employer-Employee Panel (SIEED)


Anna Herget
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg


Once a Temporary Agency Worker – Negative Effects forever?


Lisa Jessee
Universität zu Köln


Die Wechselbeziehung zwischen subjektiver Gesundheit und instrumenteller Hilfe im späteren Erwachsenenalter


Leonie Koch
Ludwig-Maximilians-Universität München


Tax Policy & Gender (In)equality


Sebastian Lang & Ulrike Schwabe
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)


Graduates´ Early Wages in Germany: Does a University´s Status of Excellence make the Difference?


Frauke Meyer-Wyk
Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community-Medizin, Abteilung für Präventionsforschung und Sozialmedizin


Zusammenhänge zwischen sozialer Netzwerkdiversität und individuellen Altersbildern älterer Erwachsener


Stella Martin & Kevin Stabenow
Westfälische Wilhelms-Universität Münster


Messfehler im Erwerbseinkommen


Elena Mikhaylova
Europa Universität Viadrina


Unbefristeter Aufenthaltsstatus und migrantisches Einkommen: Eine empirische Analyse für Deutschland


Martin Popp
Institut für Arbeitsmarkt – und Berufsforschung (IAB)


Mindestlöhne in konzentrierten Arbeitsmärkten


Karolina Predotova
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften


Survey Design und Datenqualität während der Covid-19 Pandemie


Dr. Uliana Proskunina
Friedrich-Schiller Universität Jena
Chair of adult education


Adult education trajectories within the early and middle career phases in Germany


Lisa Sieger
Universität Duisurg-Essen
House of Energy Markets and Finance


Uncovering Inefficiencies in the Market for Energy Efficiency: The Role of Heating Costs Disclosure


Hannah Steinberg
Deutsches Jugendinstitut


Eltern unter Stress – Eine Evaluation der Notbetreuungs-Maßnahmen des ersten Covid-19 Lockdowns in Deutschland


Greta Sundermann (in Vertretung Astrid Cullmann
DIW Berlin und TU Berlin


External Costs of Nitrate Pollution for
the Drinking Water Supply Sector


Lisa de Vries
Universität Bielefeld


Sexual Orientation, Workplace Authority, ans Occupational Segregation: Evidence from Germany


Vandana Vyas
Jawaharlal Nehru University
Zakir Husain Centre for Educational Studies


Socio-economic factors and active aging: An analysis through German Aging Survey and Ethnographic observation

Elevator Pitch:
Der 60-Sekunden-Kurzvortrag basiert auf dem Szenario, eine wichtige Person in einem Aufzug zu treffen und diese dann während der Dauer einer Aufzugfahrt von der eigenen Idee zu überzeugen.

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