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Wie gelingt Unterricht, wenn die Schule geschlossen ist?

Universität Konstanz

Am 17. März wurden die Schulen geschlossen, unterrichtet wird weiterhin – nur anders als zuvor. Welche Erfahrungen die Lehrkräfte mit der neuen Form des Unterrichts machen, untersucht eine Studie der BiSE.

  • Discipline: Education
  • Research Method: Quantitative
  • Research Design: Open survey (self-selected)
  • Collection Status: Results published, Closed data collection

Ziele der Studie

Im März 2020 veranlasste die aktuelle Corona-Pandemie die Landesregierung dazu, den Unterricht in den Schulen auszusetzen. Die Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg stellten darauf in kurzer Zeit von Präsenz- auf Fernunterricht um.
In ihrer Umfrage untersuchen Prof. Dr. Axinja Hachfeld (Fachbereich Empirische Bildungsforschung), Dr. Philipp Möhrke (Fachbereich Physik) und Prof. Dr. Stephan Schumann (Fachbereich Wirtschaftspädagogik), wie die Lehrkräfte diese Umstellung wahrgenommen haben, wie sie den Heimunterricht für Ihre Schülerinnen und Schüler gestalten und welche Erwartungen sie für die Zeit nach der Schulöffnung haben.

Studiendesign/Umsetzung

Die Umsetzung der Datenerhebung erfolgte im Rahmen einer 15-Minütigen Online-Befragung von rund 400 Lehrkräften aus dem westlichen Bodenseeraum.