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Schulschließung und Familienleben

Universität Konstanz

Die Ferien haben endlich begonnen. Familien mit schulpflichtigen Kindern können aufatmen. Die Zeit, in denen der Unterricht zu Hause stattfand, ist nun erstmal zu Ende. Doch wie haben die Eltern und Kinder diese Zeit erlebt und wie haben sie das Lernen gestaltet?

  • Discipline: Education
  • Research Method: Quantitative
  • Research Design: Open survey (self-selected)
  • Collection Status: Results published, Closed data collection

Ziele der Studie

Die Ferien haben endlich begonnen. Familien mit schulpflichtigen Kindern können aufatmen. Die Zeit, in denen der Unterricht zu Hause stattfand, ist nun erstmal zu Ende. Doch wie haben die Eltern und Kinder diese Zeit erlebt und wie haben sie das Lernen gestaltet? Das wollte die Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft an der Universität Konstanz unter der Leitung von Prof. Dr. Axinja Hachfeld wissen und befragte rund 1.500 Familien aus ganz Deutschland. Erste Ergebnisse zeigen: Die meisten der befragten Familien kamen mit der ungewohnten Situation gut zurecht. Diese Ergebnisse sind allerdings vor dem Hintergrund der Sozialstruktur der teilnehmenden Eltern zu interpretieren.

 

Studiendesign/Umsetzung

Online-Elternbefragung (Selbstselektion) an der Universität Konstanz zur Schulschließung und zum häuslichen Lernen mit den Kindern; Teilnahme von 1.500 Familien aus ganz Deutschland; Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Axinja Hachfeld von der Binational School of Education der Universität Konstanz.

Datenverfügbarkeit

Die Daten dieser Studie stehen bisher nicht zur offenen Nachnutzung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Ansprechperson des Projekts.