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Motivationen zur Förderung der Impfbereitschaft

Universität Trier

In einer Teststudie wurde untersucht, wie Menschen von einer Impfung gegen COVID-19 überzeugt werden könnten.

  • Discipline: Social, Health, Psychology
  • Research Method: Quantitative
  • Research Design: Open survey (self-selected)
  • Collection Status: Results published, Closed data collection

Ziel der Studie

Weltweit wurde auf einen Impfstoff gegen das COVID-19-Virus gewartet. Wissenschaftler der Universität Trier haben sich bereits im Vorfeld die Frage gestellt, wie möglichst viele Menschen dazu motiviert werden könnten, sich impfen zu lassen. Mit der Teststudie wollen sie frühzeitig umfangreichere wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Problematik anstoßen.

Studiendesign/Umsetzung

Die Wissenschaftler führten zwischen dem 17.05. und dem 06.06.2020 ein Online-Experiment mit 318 Teilnehmern (bereinigt) durch (64% weiblich, 79% Universitätsstudenten, Durchschnittsalter 26 Jahre). Die Studie wurde via Unipark durchgeführt und an den Universitäten in Trier und Magdeburg beworben.

In der Studie wurden den Probanden drei Motivationsstränge angeboten, die für eine Impfung sprechen. Davon beruhten zwei auf egoistischen Motiven: eine Impfung senkt das eigene Sterberisiko und sie verhindert Einschränkungen durch einen Ausbruch der Krankheit. Die dritte – altruistische – Motivation war: Geimpfte stellen eine geringere Ansteckungsgefahr für Risikogruppen dar und für Menschen, die nicht geimpft werden können.

Weiterführende Links

Preprint der Studie (auf Englisch)
https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb4/prof/BWL/FIN/Files/Triggering_Altruism_Increases_the_Willingness_to_Get_Vaccinated_Against_COVID-19.pdf

Publikation
Rieger M. O. (2020): Triggering altruism increases the willingness to get vaccinated against COVID-19. Social Health and Behavior 2020 Vol. 3, Issue 3, pp. 78-82. https://doi.org/10.4103/SHB.SHB_39_20