Social-Media-Sprachkorpora (Show & Tell II)
Die Vortrags- und Diskussionsreihe: "Show & Tell – Social Media-Daten in der Forschungspraxis" ist eine Kooperationsveranstaltung von NFDI4Culture, KonsortSWD und Text+. Diese findet im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur statt.
Dieses Mal wird es mit Sarah Steinsiek (Universität Duisburg-Essen) und Harald Lüngen (IDS – Mannheim) um „Social-Media-Sprachkorpora“ gehen.
Die Reihe „Show & Tell – Social Media-Daten in der Forschungspraxis“ widmet sich in kurzen Inputs den Tools im Feld der Social Media-Forschung. In je einer guten Zoom-Stunde möchte sie Best Practices und ausgewählte Forschungsprojekte beleuchten. Im Fokus stehen neben pragmatischen Lösungen und technischen Möglichkeiten (Software, Schnittstellen, Repositorien, Metadatenstandards, Interoperabilität…) u.a. die ethischen und rechtlichen Schranken (Persönlichkeits- und Urheberrechte) bei der Anlage und Auswertung von Datensets und Korpora sowie der nachhaltige, sichere und kritische Umgang damit (Code and Data Literacy, FAIR & CARE). Nicht zuletzt wollen wir dazu einladen, interdisziplinäre Forschungsansätze und Lehrmethoden zu diskutieren, die tradierte wie fachspezifische Rahmen und Werkzeuge strapazieren. Das erste Treffen fand am 13. Mai zum Thema ‚Twitter Tools‘ statt. Weitere Termine folgen am 10. Juni („Sprachkorpora“) und 1. Juli („Immer Ärger mit den Bildern“).
Programm
der Vortrags- und Diskussionsreihe: „Show & Tell – Social Media-Daten in der Forschungspraxis“
13. Mai 14:00: „Twitter Tools“ (I)
- Carolin Gerlitz (Digital Media and Methods, Universität Siegen): „Doing research with Twitter Capture and Analysis Toolkit (TCAT)“
- Johannes Breuer (GESIS, Köln / CAIS, Bochum): „Twitter-Daten in R“
10. Juni 14:00: „Social-Media-Sprachkorpora“ (II)
- Sarah Steinsiek (Universität Duisburg-Essen)
- Harald Lüngen (IDS – Mannheim)
1. Juli 14:00: „Immer Ärger mit den Bildern“ (III)
- Margarete Pratschke (HU Berlin)
- Sven Stollfuß (Universität Leipzig)
- Verena Straub (TU Dresden)