Meet-the-data: Datenprodukte des Forschungsdatenzentrums im Kraftfahrt-Bundesamt
Das Forschungsdatenzentrum im Kraftfahrt-Bundesamt (FDZ im KBA) stellt zurzeit Mikrodaten zum Bestand im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) sowie zum Zugang in das Fahreignungsregister (FAER) für die nicht-kommerzielle wissenschaftliche Forschung zur Verfügung.
Jährlich werden mehrere Millionen Entscheidungen zu Ordnungswidrigkeiten und Hunderttausende Entscheidungen zu Straftaten an das FAER übermittelt. Hierunter fallen u.a. detaillierte Angaben zur Art des Verstoßes, Angaben zu den entsprechenden Maßnahmen wie die Höhe von Geldbußen oder Fahrverboten sowie das Datum und die Uhrzeit des Verstoßes. Ergänzt werden diese Angaben um demografische und räumliche Informationen zur im Register erfassten Person.
Mehr als 60 Mio. Kraftfahrzeuge sind jährlich zum 01. Januar eines Jahres im Bestand im ZFZR erfasst. Das Datenangebot umfasst detaillierte (technische) Angaben zu den einzelnen Fahrzeugen, u.a. zum Antriebssystem oder im Falle von Neuzulassungen das monatsgenaue Datum der Neuzulassung. Diese Angaben werden um demografische und räumliche Angaben zur fahrzeughaltenden Person ergänzt, wie bspw. Angaben zum (Wohn-)Sitz bis zur 1qkm-Gitterzelle als kleinstmögliche regionale Auflösung.
Im Rahmen der Präsentation werden beide Datenprodukte und ihr jeweiliges Analysepotenzial näher vorgestellt. Weiterhin wird auf die verschiedenen Möglichkeiten des Datenzugangs eingegangen.
Vortragende*r: Benjamin Fuchs | FDZ: FDZ im KBA
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um die Zugangsdaten für die Teilnahme zu erhalten, melden Sie sich bitte über diesen Link an.
Veranstaltungsreihe
Die Veranstaltung ist Teil der KonsortSWD-Reihe Meet-the-Data@Amtliche Statistik