Zum Hauptinhalt

RatSWD Newsletter Nr. 51

Juni 2022

Liebe Leser:innen,

am 19. und 20. Mai kam der RatSWD zu seiner 63. Ratssitzung in Berlin zusammen. Mehr über die Themen und Ergebnisse der Sitzung lesen Sie im Kurzbericht.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen den mit KonsortSWD-Unterstützung entstandenen Service QuestionLink vor.
Wie gewohnt finden Sie Hinweise auf interessante Veranstaltungen der Community. Wir freuen uns außerdem, an dieser Stelle schon ein besonderes SAVE THE DATE anzukündigen: Vom 27.-28. März 2023 findet die 9. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten (9|KSWD) zum Thema Data Policy in Berlin statt. Weitere Informationen und regelmäßige Updates erhalten Sie in den nächsten Ausgaben unseres Newsletters und bald auch auf unserer Website und Twitter.

Herzliche Grüße aus der RatSWD-Geschäftsstelle


News

63. Sitzung des RatSWD

Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) traf sich am 19. und 20. Mai 2022 zu seiner 63. Sitzung in Berlin. Im Mittelpunkt standen Austausch und Diskussion über aktuelle forschungspolitische Themen und die Positionierung des RatSWD. Zudem beschloss er eine freiwillige Eintragung in das Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung. Hierdurch erhöht der RatSWD seine Handlungsfähigkeit als fachpolitisches Beratungsgremium und stärkt seine Funktion in der Interessenvertretung der Wissenschaft. Des Weiteren verabschiedete der RatSWD seine novellierte Wahlordnung und bestellte die Wahlleitung für die anstehende RatSWD-Wahl im Frühjahr 2023.


Neues aus KonsortSWD

QuestionLink ermöglicht Harmonisierung von Umfrageinstrumenten

Mit QuestionLink geht ein erster Service mit KonsortSWD-Unterstützung an den Start. QuestionLink ist eine Datenbank für Rekodierungsskripte, mit denen deutsche Umfrageinstrumente für ausgewählte Konstrukte harmonisiert werden können. Aktuell gibt es Rekodierungsskripte für Instrumente zu zwei Konstrukten: Politisches Interesse und Links-Rechts Orientierung. Als nächstes folgen der allgemeine Gesundheitszustand und allgemeine Lebenszufriedenheit. QuestionLink harmonisiert alle deutschen Messinstrumente, die für das jeweilige Konstrukt in diesen Umfrageprogrammen verwendet wurden: ALLBUS, GESIS-Panel, GLES, GEDA, ISSP, ESS, EVS, NEPS und SOEP. Durch Anwendung der QuestionLink Rekodierungsskripte können Daten aus verschiedenen Umfragen kombiniert und gemeinsam ausgewertet werden. Zudem bietet QuestionLink einen guten Überblick darüber, in welchen Umfragen, zu welcher Zeit und mit welchen Instrumenten die Konstrukte gemessen worden sind. Eine kurze Einführung bietet dieses Video. Und für technisch Interessierte gibt es hier eine Einführung zur Methode und zur Automatisierungstechnologie.

Forschungsdatenmanagement: Gemeinsamer Workshop mit NFDI4Biodiversity und BMBF-Forschungsinitiative zu Artenvielfalt

Am 26. und 27. April 2022 hielt KonsortSWD für das Konsortium NFDI4Biodiversity und die BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt einen Online-Workshop zum Forschungsdatenmanagement.

Forschende stehen vor der Herausforderung, ihre Arbeit qualitativ hochwertig, verantwortungsvoll und dabei transparent durchzuführen. So müssen bei der Erhebung sozialwissenschaftlicher Daten oder bei ihrer Aufbereitung für die Nachnutzung besondere Vorkehrungen getroffen werden, z.B. um Daten in ihren Entstehungszusammenhang einzubetten, sie zu dokumentieren und damit nachvollziehbar und interpretierbar zu machen. Ebenso gilt es, den Personenbezug zu schützen.

Der Workshop bot in Präsentationen und Übungen einen Überblick über die mit dem Management und dem Data Sharing sozialwissenschaftlicher Daten verbundenen Besonderheiten. Er konzentrierte sich vorrangig auf den Datenschutz, die Kontextualisierung und Dokumentation von Datensätzen sowie das sichere Speichern und die Veröffentlichung von Daten. Die positive Resonanz der 13 Teilnehmenden unterstreicht den Bedarf an praktischen Angeboten zum Forschungsdatenmanagement, vor allem die Workshop-Inhalte Datenbereitstellung, Datenschutz und Datensicherheit und Anonymisierung von Daten gaben wichtige Denkanstöße. Und auch für KonsortSWD war der interdisziplinäre Workshop erkenntnisreich: Es zeigte sich, dass in der Biodiversitätsforschung Daten entstehen, die in den KonsortSWD-Disziplinen nachgenutzt werden könnten. So untersucht FeDa gesellschaftliche Ursachen, Dynamiken und Folgen von Biodiversitätsveränderungen und erfasst – qualitativ wie quantitativ – z.B. Einstellungen zur Insektenvielfalt im Grünen.

Materialien des Workshops finden Sie hier.

KonsortSWD-Netzwerktreffen in Mannheim

Vom 23.-24. Mai 2022 fand am GESIS-Leibniz Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim das erste Präsenz-Netzwerktreffen des 2020 gegründeten Konsortiums für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD) in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) statt. Etwa 30 Mitarbeitende des Konsortiums tauschten sich über Struktur, Aufgaben, Angebote sowie die weitere Ausrichtung von KonsortSWD aus und erarbeiteten neue Strategien zur Implementierung von KonsortSWD in der NFDI-Landschaft. Themen waren u.a. die Aktivierung von Forschungscommunities, die Einbindung in die NFDI-Sektionen oder die Einführung des Projektmanagement-Tools „Open Project“. Die beim Netzwerktreffen initiierten Ideen und Projekte werden nun in RocketChat-Gruppen weiterverfolgt und sind offen für alle KonsortSWD-Mitarbeitenden. Interessierte können sich an den Bernhard Miller (Koordination KonsortSWD) wenden.


Veranstaltungen

„Show&Tell – Social Media-Daten in der Forschungspraxis“ | Online-Veranstaltung am 10. Juni und 1. Juli

Die dreiteilige Vortrags- und Diskussionsreihe „Show & Tell – Social Media-Daten in der Forschungspraxis“ ist eine Kooperationsveranstaltung von KonsortSWD, NFDI4Culture und Text+ und findet im Rahmen der NFDI statt. Die Reihe widmet sich in kurzen Inputs den Tools im Feld der Social Media-Forschung und beleuchtet in den einstündigen Zoom-Veranstaltungen Best Practices und ausgewählte Forschungsprojekte.

An der Auftaktveranstaltung „Twitter Tools: Daten sammeln, aufbereiten und analysieren“ am 13.05.2022 mit Caroline Gerlitz (Digital Media and Methods, Uni Siegen) und Johannes Breuer (GESIS, Köln/CAIS, Bochum) nahmen rund 80 Interessierte teil.
Weitere Informationen

Bits & Bäume 2022: Call for Participation bis 7. Juni

Bits & Bäume, die Konferenz für Digitalisierung und Nachhaltigkeit, findet in diesem Jahr vom 30. September bis 2. Oktober 2022 in Berlin statt. Das Weizenbaum-Institut ist Mitorganisator und lädt alle Interessierten ein, dem Call for Participation bis zum 7. Juni 2022 zu folgen.


 

Herausgeber
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH
Projekt KonsortSWD
Reichpietschufer 50
10785 Berlin

Tel.: 030 25491-820
E-Mail: newsletter@ratswd.de

ISSN 1864-9831

Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der Erweiterung und Verbesserung der Forschungsdateninfrastruktur für die empirischen Sozial-, Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften. Der RatSWD ist Teil des Konsortiums „KonsortSWD“ in der Nationalen Forschungsdateninfrastuktur (NFDI).