Zum Hauptinhalt

RatSWD Newsletter 05/2023

November 2023

News

Bericht 68. Sitzung des RatSWD

Der RatSWD traf sich am 23. und 24. November 2023 virtuell zu seiner 68. Sitzung. Auf dem Programm standen neben dem Arbeitsprogramm für die 8. Berufungsperiode auch die Einbindung von Fachgesellschaften und die Politikberatung des RatSWD.

Nun auch auf Englisch: „Forschungsdatenmanagement in kleinen Forschungsprojekten“

Der RatSWD hat seine Handreichung „Forschungsdatenmanagement (FDM) in kleinen Forschungsprojekten“ nun auch in englischer Sprache veröffentlicht. Der Output soll Forschenden in kleinen Projekten den Einstieg in das FDM erleichtern, er wird flankiert von einem Foliensatz für Einführungsveranstaltungen zu FDM, die Lehrende nach Belieben anpassen können. Erarbeitet wurde die Handreichung von der gleichnamigen Arbeitsgruppe des RatSWD.
Zur Publikation

Tätigkeitsbericht 2022 erschienen – Forschungsdatenzentren bieten Zugang zu qualitätsgesicherten Daten für gesellschaftsrelevante Forschung

Für evidenzbasierte Forschung, um Politik und Gesellschaft beraten zu können, braucht es qualitätsgesicherte Daten. Diese bieten die vom RatSWD akkreditierten Forschungsdatenzentren (FDZ) so niedrigschwellig wie möglich, datenschutzkonform und größtenteils gebührenfrei an. Allein 2022 nutzten 61.643 Forschende die Daten der FDZ. Zur Qualitätssicherung führt der RatSWD jährlich ein Monitoring der FDZ durch und veröffentlicht die Ergebnisse in diesem Tätigkeitsbericht.
Zur Publikation

Call for Papers: wissenschaftliche Konferenz „Investigating social inequalities using survey and register data“

Im Rahmen der Feier zu seinem 20-jährigen Jubiläum veranstaltet das Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB-FDZ) eine internationale Konferenz. Für „Investigating social inequalities using survey and register data“ ist nun ein Call for Papers veröffentlicht worden (Einreichung bis 15. Dezember 2023).
Weitere Informationen zur Konferenz am 9. und 10. April hier.

Neues aus KonsortSWD

Helpdesk-Projekt gestartet

KonsortSWD hat begonnen, einen Helpdesk aufzubauen. Der Service wendet sich an Forschende und Studierende der Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften und bietet Hilfestellung im Bereich Forschungsdatenmanagement, Datennutzung und Datenarchivierung. Der Launch des Helpdesks ist für Frühjahr 2024 geplant.

KonsortSWD-Netzwerktreffen am 16. und 17. November in Berlin

Mitte November fand das Netzwerktreffen von KonsortSWD in Berlin auf Einladung des SOEP am DIW statt. Knapp 50 Teilnehmende nutzten die zwei Tage für einen intensiven Austausch. Am ersten Tag wurden neue Projekte sowie die Ergebnisse von bald abgeschlossenen Projekten vorgestellt. Außerdem wurde angeregt über die Community-Arbeit von KonsortSWD diskutiert. Am zweiten Tag richtete sich der Blick auf eine Vision für KonsortSWD und die Infrastruktur in den Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften im Jahr 2035.

KonsortSWD-Kurzprojekte

Weiter geht es mit der Vorstellung der Kurzprojekte, die KonsortSWD dieses Jahr aus flexiblen Mitteln bewilligt hat. Rückfragen dazu gerne an info@konsortswd.de.

  • Launch der neuen Webseite von KonsortSWD
    Im Rahmen eines KonsortSWD-Kurzprojektes wurde die gemeinsame Webseite von RatSWD und KonsortSWD umfassend umgestaltet. Dabei wurde ein starker Fokus auf die Nutzendenorientierung gelegt. Inhalte können nun einfacher nach Themen und Angeboten für die einzelnen Zielgruppen und gefunden werden. Wir freuen uns über jegliches Feedback zur umstrukturierten Webseite an office@ratswd.de.
  • Vorbereitung des RDCnets am EBDC
    Sensible Forschungsdaten (FD) sind häufig nur an gesicherten Arbeitsplätzen vor Ort im jeweiligen datengebenden Institut zugänglich. Dies erzeugt für die Forschenden oftmals erhebliche Reise- und Zeitkosten. Das „RDCnet“ hat deshalb das Ziel, eine technische und organisatorische multilaterale Infrastruktur zwischen FDZ aufzubauen. So kann in FDZ A über eine sichere Internetverbindung auch auf Forschungsdaten des FDZ B zugegriffen werden. Das LMU-ifo Economics & Business Data Center (EBDC) beteiligt sich nun an diesem Netzwerk und baut derzeit die organisatorischen und technischen Voraussetzungen auf.
  • Datenschutz
    Die Task Force „Datenschutz“ der NFDI-Sektion ELSA (Ethical, Legal, and Social Aspects) beschäftigt sich mit der Schnittstelle zwischen FAIR-Prinzipien und Datenschutz bei der Bereitstellung von Forschungsdaten. Im Rahmen der Task Force tauschen sich die NFDI-Konsortien interdisziplinär zu Best-Practice-Lösungen für Forschende aus und identifizieren die wichtigsten rechtlichen Fragen und Anforderungen in diesem Kontext. Die Task Force wird gemeinsam von der Ansprechperson für den Datenschutz KonsortSWD (Antonia Schier, LIfBi) und dem Legal Counsel bei BERD@NFDI (Vasilka Stoilova, Universität Mannheim) geleitet.

Publikationen

RatSWD Output Series

  • RatSWD Output Series, 7th appointment period No. 3
    Research Data Management for Small Research Projects. A practical guide
    Handreichung der abgeschlossenen RatSWD AG „Forschungsdatenmanagement in kleinen Projekten“.
    Zur Publikation
  • RatSWD Lehrfoliensatz zur eigenen Verwendung in Forschung und Lehre
    Research data management for small projects in the Social and Economic Sciences
    Zur Publikation
  • Tätigkeitsbericht
    Tätigkeitsbericht 2022 der vom RatSWD akkreditierten Forschungsdatenzentren (FDZ)
    Zur Publikation
  • Limani, F., Saldanha Bach, J. & Mathiak, B. (2023). KonsortSWD
    Enhancing data findability Milestones 4 and 5 report (1.0).
    Zur Publikation

Veranstaltungshinweise

  • Online-Workshop „Monitoring von Forschungsdaten-Publikationen: Stand und Perspektive“
    30. November 2023, 10:00 – 14:00 Uhr
    Präsentation von Dr. Andreas Daniel (DZHW, KonsortSWD) zum Thema „Erfassung von Publikationen aus der Datennutzung: Erfahrungsbericht von sozialwissenschaftlichen Forschungsdatenzentren“ um 11:25 Uhr
    Weitere Informationen
  • Online-Workshop “Kollegiale Beratung für FDM-Schulende“ der DINI/nestor AG Forschungsdaten
    4. Dezember 2023, 15:00-17:00 Uhr
    Weitere Informationen
  • Meet-the-data: FDZ am ZPID
    Die LOGIK-Studie: Vorstellung von Daten und Forschung zur Münchener „Longitudinalstudie zur Genese individueller Kompetenzen“
    7. Dezember 2023, 13:15-14:00 Uhr, online
    Weitere Informationen und Anmeldung

Herausgeber
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH
Projekt KonsortSWD
Reichpietschufer 50
10785 Berlin

Tel.: 030 25491-820
E-Mail: newsletter@ratswd.de
ISSN 1864-9831

Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der Erweiterung und Verbesserung der Forschungsdateninfrastruktur für die empirischen Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. Der RatSWD ist Teil des Konsortiums „KonsortSWD“ in der Nationalen Forschungsdateninfrastuktur (NFDI).