Zum Hauptinhalt
15
Okt
2024

Neue EOSC-Coffee Lecture am 12. November

Nachdem die Reihe im Frühjahr bereits mit drei Coffee Lectures gestartet ist, geht es am 12. November weiter.

4. EOSC Coffee Lecture:
“Die EOSC ist Online! Was heißt das und wie geht es weiter?”

Datum: Dienstag, 12. November 2024
Uhrzeit: 16:00-17:00

Inhalt:

Seit den drei EOSC Coffee Lectures im ersten Quartal 2024 hat sich die EOSC in großen Schritten weiterentwickelt. Besonders erwähnenswert ist, dass während des EOSC Symposiums in Berlin die Produktivversion des EOSC EU Node der EOSC Community vorgestellt wird. Damit sind Basisfunktionalitäten der EOSC nutzbar, was die Voraussetzung dafür ist, dass sich weitere nationale, regionale oder thematische Infrastrukturen andocken können. Das Ziel einer produktiv nutzbaren EOSC Federation rückt damit in greifbare Nähe. Diese Coffee Lecture stellt insbesondere den EOSC EU Node sowie die nächsten Schritte zur Auswahl von Infrastrukturen, Diensten und Daten vor, die in einem ersten Schritt an den EOSC EU Node angebunden werden.
(30 Minuten Vortrag, 30 Minuten Fragen/Diskussion).

Anmeldung

Allgemeine Informationen zu der Reihe

Eine Webinar-Reihe zur European Open Science Cloud (EOSC), zu Zielen, Zukunftsperspektiven und Beteiligungsmöglichkeiten

Die Europäische Open Science Cloud (EOSC) ist eine wegweisende Initiative, die darauf abzielt, einen integrativen und offenen Raum für den Austausch und die Nutzung von Forschungsdaten in Europa zu schaffen.

Kostenfreie EOSC Coffee Lectures der ZBW vermitteln Klarheit darüber, was die EOSC ist und was sie nicht ist, stellen den aktuellen Stand sowie relevante Entwicklungen im Zusammenhang der EOSC vor und zeigen auf, wie man sich in die Aktivitäten der EOSC einbringen kann.

Die EOSC Coffee Lectures laden alle ein, die sich in ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit mit Forschungsdaten befassen oder an der Umsetzung und dem Betrieb von Forschungsdateninfrastrukturen beteiligt sind.

Die Coffee Lectures werden in deutscher Sprache gehalten von Prof. Dr. Klaus Tochtermann. Prof. Dr. Klaus Tochtermann ist unter anderem Mitglied im Board of Directors der EOSC Association (EOSC-A) und zudem involviert in mehreren Konsortien der NFDI und Mitglied im NFDI-Senat.

Weitere Informationen sind auf der Webseite der ZBW zu finden.